Der Musik-Blog Vinyl Galore lädt alle anderen Musik-Blogs mit Jahresende zum Revue passieren ein. Es soll eine Blogger-Hitparade der besten Alben dieses Jahres, die “Top of the Blogs 2010″ erstellt werden. Wir von the death cat wollen da natürlich dabei sein und haben in den letzten Tagen die besten “Death Cat”-Alben des Jahres 2010 ausgewählt.
Die Spielregeln für unsere persönliche Blog-Hitparade waren einfach. Michael und ich durfte sich jeweils 5 Alben aussuchen. Diese Auswahl sollte in erster Linie spontan, aus dem Gefühl heraus erfolgen. Alben also, die wir sofort mit diesem Jahr verbinden und die uns ein Stück weit heuer begleitet haben. Die letztendliche Reihung der Top 10 wurden dann aber objektiv anhand von last.fm-Scrobbles gemessen (Stichtag war der 17. Dezember 2010, 23:59 Uhr). Herangezogen wurden dabei natürlich nur die Scrobbles desjenigen, der auch das Album ausgewählt hat.
Und das kam heraus – die besten Alben aus dem Jahr 2010:
10. Eluvium ~ Similes (90 Scrobbles)
Ausgewählt von Michael.
9. The Innocence Mission ~ My Room In The Trees (100 Scrobbles)
Ausgewählt von Alexander.
8. Basia Bulat ~ Heart Of My Own (105 Scrobbles)
Ausgewählt von Michael.
7. Angus & Julia Stone ~ Down The Way (126 Scrobbles + 0 Scrobbles)
Ausgewählt von Michael.
6. Woodpigeon ~ Die Stadt Muzikanten (126 Scrobbles + 22 Scrobbles)
Ausgewählt von Alexander. Zwischen Angus & Julia Stone und Woodpigeon entschied die Anzahl der zusätzlichen Scrobbles von Michael.
5. Olafur Arnalds ~ … And They Have Escaped The Weight Of Darkness (130 Scrobbles)
Ausgewählt von Alexander.
4. Freelance Whales ~ Weathervanes (135 Scrobbles)
Ausgewählt von Alexander.
3. Get Well Soon ~ Vexations (213 Scrobbles)
Ausgewählt von Michael.
2. The National ~ High Violet (271 Scrobbles)
Ausgewählt von Michael.
1. Sufjan Stevens ~ The Age Of Adz (479 Scrobbles)
Ausgewählt von Alexander.
~
the death cat ist noch jung, erst wenige Wochen alt. Die Zahl unserer Album Reviews wird mit Sicherheit steigen und es ist gut möglich, dass auch das eine oder andere unserer Lieblingsalben aus 2010 in der nächsten Zeit noch genauer unter die Lupe genommen wird.