Mit Robin Proper-Sheppard im Theater

Mit Robin Proper-Sheppard im Theater

“If I say I am jealous, I am jealous.
if I say I am obsessive, I am obsessive.
You can get away with this if you are a songwriter.
But not in real life”

Wenn Robin Proper-Sheppard, besser bekannt als Sänger, Gitarrist und Produzent der Band Sophia, bei einem seiner vielen Wien Gastspiele zu guter Letzt mal solo in einem Theater landet, dann macht er genau das richtige: er unterhält, nicht zuletzt dank Aussagen wie der obigen, sein treues Publikum auf höchster Ebene!

Das Theater an der Gumpendorferstraße, kurzum das TAG, ist noch nicht gerade routiniert was das Veranstalten von Konzerten betrifft. Entsprechend wenig wusste man vom (quasi) Sophia-Konzert am 5. Dezember 2010, der Vorverkauf verhielt sich ruhig und noch wenige Tage vor dem Konzert konnte man ohne Probleme an diversen Vorverkaufsstellen eine der stark limitierten Karten erwerben. Das TAG verfügt über einen variablen Bühnen-/Zuschauerraum für lediglich 47 bis 212 Personen, beim Konzert von Robin Proper-Sheppard begnügte man sich gar auf die fixe, ansteigende Tribünenkonstruktion und bot somit nur knapp 120 Gästen einen überschaubaren und gerade deswegen umso intensiveren Konzertabend.

Robin Proper-Sheppard selbst fühlte sich im auch für ihn neuen Ambiente sichtlich wohl. Seine gute Laune und sympathische Art resultierten in einer astreinen musikalischen Darbietung altbewährter Sophia-Prinzipien, wie unbändige Melancholie und eingängige Refrains in den gitarrenlastigen Liedern. Diese wurden dabei immer wieder mit langen Erzählungen und Schwenks aus dem Leben des in London lebenden Amerikaners miteinander verbunden. Knapp zwei Stunden oder 17 Nummern später, kannte man von Proper-Sheppard wahrscheinlich mehr, als von manchem “echtem” Freund, teilte mit ihm Herzschmerz und trauerte über Todesfälle in seiner Familie und seinem Freundeskreis. Musik, die sich anfühlt wie ein gutes, langes, persönliches Gespräch unter Freunden, ist wohl das Optimum, was man aus einem Solo-Konzert herausholen kann. Dem sympathischen Sophia-Frontman gelang dies in den Theaterräumen des TAG mit Bravour.

Proper-Sheppard spielte gestern auch einige der bekanntesten Sophia-Nummern, unter anderem das, für seine Verhältnisse, fröhliche “Holidays Are Nice” vom Album People Are like Seasons. Nachfolgend eine Aufnahme vom Konzert im Brüsseler Botanique am 29. Oktober 2010:

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.