1. Advent: wir fangen mal klein an mit Weihnachtsliedern. Sufjan Stevens!

Manche darf man ja auf Weihnachten nicht ansprechen. Schon gar nicht mit Weihnachtsliedern. Unmittelbar nach dem ersten Advent fangen wir also mal klein, mit “leichter Kost” an: Sufjan Stevens mit “Christmas in the Room”.

Die fünf CDs aus Stevens´ schon heute legendärer Weihnachts-CD-Box Songs for Christmas waren früher EPs, die er Freunden und Bekannten Jahr für Jahr an Weihnachten schenkte. 2006 kam die Box dann aufwendig produziert mit Songbook, Aufklebern, Poster, u.v.m. in den Handel. “Christmas in the Room” ist dabei eine Nummer aus der aktuellsten aller Christmas-EPs, die erst 2008 im Internet auftauchte und den Titel “Songs for Christmas Volume 8: Christmas Infinity Voyage” trägt. Von den Volumes 6 und 7 fehlt bisher nach wie vor jede Spur. Hoffen wir nicht, dass sich Sufjan diese Platten für schlechte Zeiten aufhebt. Die Vermutung liegt nämlich nahe, dass man dann noch lange warten könnte.

“No gifts to give, they’re all right here,
inside our hearts the glorious cheer
and in the house we see a light
that comes from what we know inside.

I’ll come to you, I’ll sing to you
like it’s Christmas in the room”

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.