Gloria! Nicht gesucht, dennoch gefunden: Sufjan Stevens Songs for Christmas Vol. 6

Niemand weiß so recht, wie das passiert ist. Unangekündigt tauchte diese Tage eine neue Weihnachts-EP von Sufjan Stevens im Internet auf. Danach gesucht hat eigentlich niemand (sehr wohl darauf gehofft), über den Fund aber freuen wir uns alle!

Derzeit ist noch unklar, wie es zur Veröffentlichung  der coverlosen EP kam und ob Titel (Gloria!) und Nummerierung (Vol. 6) auch tatsächlich korrekt sind. Zwei Lieder, darunter das verlinkte “Silent Night”, entstammen auf jeden Fall einer bereits mehrere Jahre alten Co-Produktion von Stevens mit Aaron and Bryce Dessner von The National und Richard Perry von Arcade Fire. Die Letztgenannten waren es auch, die im Zuge einer BBC 6 Mix Session am vergangenen Sonntag erstmals diese beiden Lieder vorstellten, woher die restlichen sechs Nummern der EP kommen, ist dagegen noch nicht bekannt. Dem Freund von Stevens Weihnachtsliedern wird das auch reichlich egal sein, denn die Freude über die ausgezeichneten, an die Erfolgsalben Illinoise und Michigan erinnernden Lieder der EP sind eingängige und auf das Weihnachtsfest wunderbar einstimmende Folk-Nummern. Nach dem gewaltigen The Age Of Adzthe death cat Album des Jahres 2010 – doch eine wohltuende Abwechslung!

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.