For Folk’s Sake It’s Christmas! Oder zumindest schon 2. Advent

For Folk’s Sake It’s Christmas! Oder zumindest schon 2. Advent

Es weihnachtet, ob man es will oder nicht – und darum muss nun einfach mal gesagt werden: For Folk’s Sake It’s Christmas! Mit diesem Wortspiel verwöhnt die britische, der dortigen Folk-Szene verschriebene Website For Folk’s Sake zum zweiten Mal nach 2011 seine Hörerschaft mit einer Selektion aus bekannten klassischen und weniger bekannten, da neueren Weihnachtsliedern. Fast zwangsläufig klingt dieses Zusammenspiel dann zwar nicht immer ganz nach Weihnachten, aber zweifelsohne einfach gut. Was nur wenig Weihnachtsmusik erreicht, darf man “It’s Christmas 2011″ darum schon jetzt im Dezember zutrauen: Die Wahrscheinlichkeit, auch im Frühling noch gespielt zu werden.

For Folk’s Sake ist das Freizeitprojekt einer Handvoll Musikenthusiasten, die es sich zum Anliegen gemacht haben, über die Folk-Szene ihrer britischen Heimat zu schreiben. Eine äußerst dankbare Aufgabe, entstammen dem vereinigtem Königreich nicht zuletzt Independent-Stars von Weltruhm wie Mumford & Sons, The National oder Iron & Wine, über die allesamt auch auf diesem Blog schon geschrieben wurde. Eine Auswahl der Lieblingsinterpreten der For Folk’s Sake Redaktion steuerte wie schon im letzten Jahr Lieder für eine Weihnachtsselektion bei. Auch wenn man die bekanntesten Größen des Genres vermissen mag, so besticht die Tracklist rund um The Leisure Society, Devon Sproule und Paper Aeroplanes schnell durch gleichbleibende Qualität und erstaunlicher Konsistenz – fast so, als hätten sich alle beteiligten Künstler auf einmal ins Studio gezwängt und ihre Aufnahmen für “It’s Christmas 2011″ auf die Minute genau abgesprochen. Selbst ohne die weiter oben bereits angesprochenen Zugpferde der britischen Folk-Szene funktioniert die Compilation, weil sie, wie eine erfolgreiche Mannschaft im Sport, besonders durch ihr Kollektiv überzeugt. Und das ist etwas, was nicht viele Compilations zur Weihnachtszeit von sich behaupten können.

Für den Unkostenbeitrag von fünf britischen Pfund ist einem als Liebhaber des Genres Vorweihnachtsfreude gewiss. For Folk’s Sake – und um karitativer Zwecke willen. Der Erlös kommt einem Krebszentrum in London zugute.

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.