Umzugsmusik: Michael Ketterer und Love/War/Solar System

Umzugsmusik: Michael Ketterer und Love/War/Solar System

Während eines Umzugs kann der eigene Musikgeschmack schon mal auf den Kopf gestellt werden. Zumindest ein bisschen. Denn nach dem Packen der sechzigsten Umzugskiste, dem wiederholten Schichten dieser in mannshohe Stapel, dem Zerlegen einer Vielzahl an Möbel und der notwendigen Organisation zwischen all diesen Dingen, braucht man schon Musik, die einem auch nach Tagen des gleichen Prozedere noch Kraft, Motivation und Ausdauer gibt. Einer freundlichen last.fm-Recommendation sei Dank, dass man auf Spotify bei Michael Ketterer hängen geblieben ist. Und somit nicht beim Umzug.

Love/War/Solar System ist das bis dato einzige Werk von Michael Ketterer, einem amerikanischen Jugend- und Musikpastor aus Tennessee. Seine Musik auf Love/War/Solar System erinnert dabei weder an Kirche oder Lobpreis, ist sie doch mehr ein Mix aus elektronifiziertem Pop und Rock. Anfangs mag dieser Mix schnell etwas unbeholfen klingen, denn erst mit der Zeit verknüpfen sich Stile und Intentionen werden greifbar. Ähnliches gilt für die Texte. Anfangs noch abstrakt (“There’s a love war in the solar system”), werden sie schnell unmissverständlich: “You keep me from falling cause you are the vine and I am the branches”.

In dieser Ton- und Textart treibt Michael Ketterer sein Erstlingswerk voran. Und damit auch einen Umzug. Love/War/Solar System ist der sprichwörtliche Zug, auf den es aufzuspringen gilt. Hauptsächlich dafür verantwortlich: Die wichtige zweite Nummer eines Albums – in diesem Fall “Keep On Burning”.

Bei einer solch treibenden Nummer in den Laufsprechern verwundert es dann nicht, dass ein Umzug schnell vorangeht – vom Einpacken bis zum Auspacken, vom Abbau bis zum Aufbau. Und ja, da der Umzug nun vorbei ist, wird es hoffentlich auch kein weiteres 7-Wochen-Blog-Post-Loch auf the death cat mehr geben …

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.