Was war, was kommt. Konzerte in Wien 2010 und 2011

Was war, was kommt. Konzerte in Wien 2010 und 2011

Vor exakt einem Jahr sah die Wiener Konzertaussicht auf 2010 weniger rosig aus. Von den Auftritten von William Fitzsimmons sowie Midlake, The National, Horse Feathers und Get Well Soon, die uns allesamt ab Juni eine abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige zweite Konzertjahreshälfte einbrachten, wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Da scheint 2011 alleine aus heutiger Sicht ein ausgesprochen gutes Konzertjahr für Wien zu werden, denn schon jetzt lassen sich viele Highlights in den Terminkalender eintragen.

Bereits im Januar lädt das Haus der Musik mit dem Lena Malmborg und Laura & the Comrats Doppelkonzert das erste Mal 2011 zur Live on Stage-Reihe ein, im Februar wartet im WUK die Indie-Folk Größe Iron & Wine auf und das Solo-Konzert von Travis-Frontman Fran Healy wird wohl der maßentauglichste Abend werden. Besonderes Augenmerk wird aber natürlich auch auf dem Belle & Sebastian Gastspiel im April liegen. Nachfolgend listen wir diese und die weiteren Konzerthighlights des neuen Jahres 2011 nochmal auf:

Hier auch nochmal eine (beinahe vollständige) Liste der von uns besuchten Wiener Konzerte 2010:

Die Foto-Collage setzt sich aus Bildmaterial der last.fm Konzert-Eventseiten der entsprechenden Künstler zusammen.

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.