Es ist immer noch Too Much, um über Sufjan Stevens The Age of Adz zu schreiben

Von Sufjan Stevens The Age of Adz, obwohl unser Album des Jahres 2010, wird eine komplette Review wohl noch ein wenig länger auf sich warten lassen. Mehr als ein zwar ehrliches, aber wenig aussagekräftiges “Best Record Ever!” könnte derzeit nicht geschrieben werden, sogar auf den obligatorischen “Weiterlesen”-Link müsste man dann verzichten. Die immer wieder neu gewonnenen Eindrücke von Stevens Letztwerk sind auch nach Monaten des ausgiebigen Hörens immer wieder neu, dann nirgendwohin zuzuordnen, in Summe somit schlichtweg “Too Much”. Worüber im Zusammenhang mit “The Age of Adz” jedoch geschrieben werden kann, ist ein nur dank neuer Medien und Zufall zustande gekommener Videomitschnitt, der qualitativ an sich schlecht, aber gerade darum gut ist!

Am 19. November 2010 hatte Sufjan Stevens seinen ersten landesweiten TV-Auftritt in den USA in der Late-Night-Show von Jimmy Fallon. Präsentiert, gesungen, getanzt und geklatscht wurde dabei eine verkürzte Version von “Too Much”. Als Zuseher betrachtet man das Schauspiel anfänglich irritiert, weiß aber ziemlich schnell, dass Stevens es tatsächlich ernst meint. Umso schneller weicht darum die Verwirrung der Begeisterung. “Too Much”, so schrill, bunt, abgefahren wie es ist, funktioniert einfach.

Bereits am Tag nach der Late-Night-Show tauchte ein Videomitschnitt auf YouTube auf. User imac1990 stellte das Video ein – allerdings keine Kopie des auf der NBC-Website erhältlichen Originals, sondern eine mit einem iPhone vom Fernsehgerät abgefilmte Aufnahme. Das Ergebnis ist (qualitativ) schlecht, gestalterisch aber (ungewollt) umso besser. Das konstant verwackelte und überbelichtete Bild, die leicht verzögerte Bildwiederholfrequenz und der blecherne Sound verstärken die Darstellung von “Too Much” in all seiner Schrillheit noch zusätzlich.

It’s only shot with an iPhone. Don’t heckle me.

Verteidigt sich imac1990 auf YouTube gegen Kommentare anderer Nutzer, die sich über die schlechte Qualität des Videos beschweren. imac1990 weiter:

You don’t have to watch it … Find me a better one and I’ll delete it.

Wir hoffen das nicht. Es ist gerade richtig.

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.