12 Kapitel, 36 Einträge. Im Yearbook von Sleeping At Last!

12 Kapitel, 36 Einträge. Im Yearbook von Sleeping At Last!

Die Zeit von Oktober 2010 bis September 2011 war wohl eine besondere Zeit für Sleeping At Last. Innerhalb eines Jahres veröffentlichten die Amerikaner aus Wheaton, Illinois nicht weniger als zwölf EPs mit je drei neuen Songs – Monat für Monat also eine neue EP, betitelt mit dem entsprechenden Monatsnamen. Ende 2011 durfte man sich als Hörer dann über das gesammelte Werk freuen: Das Yearbook!

Aus der Fülle an EPs wurde in Form des “Yearbooks” eine Sammlung mit nicht weniger als 36 Einträgen – 36 Nummern also, von denen nicht eine einzige aus dem Rahmen zu fallen scheint. Angesichts des Aufnahmezeitraums von einem Jahr ist es erstaunlich, dass der Spannungsbogen niemals nachzulassen scheint. Höhepunkte finden sich somit schwer und nennt man diese, dann entbehren sie eines gewissen subjektiven Empfindens nicht – wie beispielsweise im Falle des ungemein elegische “The Ash Is In Our Clothes”, einer Instrumentalnummer, die ziemlich deutlich macht, was man als Hörer an Sleeping At Last’s Ryan O‘Neal und Dan Perdue hat.

Schon während der letzten Kapitel von “Yearbook” wurde bekannt, dass Bassist und Keyboarder Dan Perdue Sleeping At Last verlässt und sich anderen Projekten widmet. Sleeping At Last ist somit ganz allein Ryan O‘Neal und bleibt uns auch in dieser Form hoffentlich noch lange erhalten.

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.