Die wunderbare Wandlung eines kontroversen Chartbreakers. William Fitzsimmons als Retter von I Kissed a Girl

You girls you are so magical, soft skin, red lips, so kissable, hard to resist so touchable, too good to deny it. It ain’t no big deal, it’s innocent

Es ist schon erstaunlich, die wunderbare Wandlung des kontroversen Chartbreakers “I Kissed a Girl” von Katy Perry zu beobachten. Dabei unterscheidet sich das Derivat des amerikanischen Singer/Songwriters William Fitzsimmons textlich nur gering vom Original: Aus “boyfriend” wurde “girlfriend”, aus “us” und “we” wurde “you”! Dennoch aber scheint vom Original nur mehr wenig übrig geblieben zu sein. Mit einfachen Mitteln rettet Fitzsimmons “I Kissed a Girl” und brachte damit kaum für möglich gehaltenes Potential der Nummer zum Vorschein.

2010 veröffentlichte Fitzsimmons Derivatives, ein aus acht Nummern bestehendes Mini-Album, auf dem neben Derivaten vom Album The Sparrow and the Crow auch das Katy Perry Cover von 2006 zu finden ist. “I Kissed a Girl” wird dabei so natürlich interpretiert, als stammte es aus Fitzsimmons eigener Feder. Es besteht genau aus der von akustischen Gitarren getragenen und von sanftem Schlagwerk und Klavier ergänzenden Instrumentierung, die so perfekt den Klangteppich für die gefühlvolle Stimme des Amerikaners bildet. Selbst Katy Perry würde sich nicht im Grab umdrehen und das obwohl Fitzsimmons jegliche Fragwürdigkeit aus ihrer Nummer nimmt. “I Kissed a Girl” nach William Fitzsimmons ist nicht mehr länger die Kontroverse, sondern die perfekte Ode an unsere Frauen!

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.


  • http://www.facebook.com/bbattenberg Benjamin Battenberg

    hat schon mal wer versucht…

    http://www.youtube.com/watch?v=Lsm3hoWEM14

    • http://twitter.com/ohneworte Alexander Gewessler

      Ja, diese Jungs hatten scheinbar schon vorher die Idee “I Kissed a Girl” zu covern. Die Version von Fitzsimmons klingt für mich dennoch … nun ja: “authentischer” :)