The Stranger von Lord Huron. Und es kommen sogar Elefanten vor!

Das Cover von Mighty, der zweiten EP von Lord Huron, ist ja eigentlich schon ein wenig kitschig illustriert. Dabei ist das märchenhaft anmutende Bild des Elefanten, der sich fast majestätisch im Sonnenuntergang aus der Brandung erhebt, Teil jener Geschichte, die uns vom Amerikaner Ben Schneider in “The Stranger” erzählt wird. Als Lord Huron ist er nämlich jemand Fremden begegnet. Oder etwas Fremden. Je nachdem.

Betrachtet man das Cover von “Mighty”, liest die Lyrics zu “The Stranger” und mit Lord Huron das nach Rollenspieler klingende Pseudonym des Künstlers, dann wird eines schnell klar: Hier geht es um mehr als nur Musik! Es geht auch um Botschaften, die auf den ersten Blick vielleicht “strange”, aber doch schön verpackt sind – ungemein subtil können sie dadurch wirken.

I can’t trust anyone or anything these days,
if you are who you say you are then show your face.
You came out of the ocean like you came out of a dream.
Your voice, it sounds familiar but you are not what you seem.
All your words of comfort cannot take away my doubt.
I’ve decided if it kills me I’ll find out what you’re about.
I can’t trust anyone or anything these days
but I know what you want and why.
Of all the strangers you’re the strangest that I’ve seen.

Anyone or Anything. Lord Huron erzählt von seiner Begegnung mit etwas oder jemand Fremden. Er wird von dieser Begegnung herausgefordert und zweifelt an dem, was er sieht und hört. Wir alle haben in unserem Leben wohl etwas, was uns fremd (geworden) und nicht (mehr) vertraut ist. Wie gehen wir damit um? Fordert uns das Fremde heraus oder verleitet es uns zum Stillstand?

Ach ja! Und musikalisch? Da erweitert Schneider den bewährten Klang folkiger Gitarren mit jenem unterschiedlicher Rhythmusinstrumente, die an ferne, sonnige Inseln erinnern. Unter all dem klingt seine Stimme hervor, die sich nie bedeckt, aber stets gefühlvoll im Hintergrund hält. Das wird dann schon mal mit Fleet Foxes, die zu lange in der Sonne gesessen sind, verglichen. Entscheidender aber als jede Stilrichtung oder jeder Vergleich ist das, was Lord Huron in “The Stranger” schon nach wenigen Takten gelingt. Das erinnert nämlich stark an … aber da ist eine andere Geschichte!

Geschrieben hat Alexander

Alexander schreibt am liebsten über die neuesten Entdeckungen aus den Genres Folk und Instrumental.